VERBANDSGEMEINDE

FEUERWEHR

KIRCHEN (SIEG)

Löschzug 5 - HARBACH

Kurzvorstellung:

Die Feuerwehr Harbach wurde am 07.07.1934 von damals 13 freiwilligen Kameraden als Freiwillige Feuerwehr Harbach-Hinhausen gegründet.

Im Jahr 1952 erhielt die Wehr ihre erste Motorspritze, eine TS4. 1963 folgte dann das erste Feuerwehrfahrzeug (VW-Bus Modell T1) und ein neues Feuerwehrhaus konnte seiner Bestimmung übergeben werden.

Heute verfügt die Feuerwehr Harbach über ein modernes Löschfahrzeug vom Typ TSF-W welches im Jahr 2011 in Dienst gestellt wurde.

 

Aufgrund der Änderung der Gemeindeordnung gingen der Brandschutz und die technische Hilfeleistung ab dem 01.01.1975 von den Ortsgemeinden auf die Verbandsgemeinde über. Dort bildet der Löschzug Harbach gemeinsam mit den Nachbar-Löschzügen Friesenhagen und Niederfischbach den Ausrückebereich Asdorftal / Wildenburger Land.

 

Wehrführung

WF Rudolf Jung (OBM)

stv. WF Thorsten Schneider (BM)

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

Fahrzeuge

TSF-W (48)

Standort

Locherhofer Straße 91

57572 Harbach

Dienstplan

Übung: Freitags, 19:30 Uhr

Dienstplan hier ansehen